Skillbyte Podcast #24: Der optimale CV für IT Fachkräfte
Willkommen zum Skillbyte-Podcast! Skillbyte ist Ihr Partner für digitale Exzellenz.
In diesem Podcast geht es um das Thema: Individualsoftware zügig und kostengünstig entwickeln
// Inhalt //
00:36 - Intro Wasilij Korotchenko von der Hero Consulting GmbH
06:07 - Die aktuelle Projektsituation im Juni 2020
07:38 - Tipps zur Gestaltung eines optimalen CVs für IT Fachkräfte
20:30 - Wie sieht der ideale Lebenslauf im Detail aus?
22:32 - Skills und Projektauflistung
28:24 - Zusammenfassung
29:15 - Top Recruiting Secrets für IT-Fachkräfte
33:15 - Zusammenfassung Recruiting Secrets
35:58 - GravityCV - Die Skillbyte CV Lösung für IT-Fachkräfte
38:41 - Gehalt und Stundensatz
Das Profil von Wasilij Korotchenko finden Sie hier https://www.linkedin.com/in/wasilij-korotchenko/
Video "How to make a winning CV! (Free CV Template)": https://youtu.be/rHAzNIDTeV8
Abonnieren Sie diesen Podcast und besuchen Sie uns auf https://www.skillbyte.de
Feedback und Fragen gerne an podcast@skillbyte.de
AUTOMATISCH ERZEUGTES TRANSKRIPT
Herzlich willkommen zum Skalp Podcast Episode Nummer 24 der optimale IT-Fachkräfte. Wenn euch unser Podcast gefällt und ihr mehr Infos zu spannende Themen aus dem Technologie Umfeld haben möchte, lasst uns gerne ein Abo. Da sendet uns Zuhörer Fragen an Podcast oder bewertet diesen Podcast. Freuen wir uns riesig, riesig. Freuen tue ich mich auch heute auf meinen neuen Gast. Was ich? Rodtschenko.
Hallo Vasilis, ich freue mich, dass du da bist zum Einladen. Ich freue mich, dass ich gerne gerne ein ausgewiesener Experte, wenn es um Service für die Fachkräfte geht. Vielleicht möchtest du uns kurz sagen, wer du bist und was du machst.
Gut, dass ich heiße. Wassily Ich bin Geschäftsführer der Hero Consulting GmbH, die eine Firma ist. Ich selber bin seit knapp sechs Jahren tätig, und ich würde gerne sagen, dass nach sechs Jahren weiß ich ungefähr, wonach die Firmen suchen, was sie sehen wollen. In den Lebensläufen, weil ich knapp über 140 Vermittlungen hinter mir mit meinem Team zusammen.
Das hätte ich jetzt als nächstes gefragt. Genau. Also weit über tausend Leute gesehen. Okay, weit über tausend Leute, weit über 2000 Lebensläufe gesehen, weit über tausend Leute. Absagen gehabt? Bestimmt schon. Bei einem Schnitt schickt man normalerweise drei bis fünf, wo man einen wirklich vermittelt. Ich habe irgendwo, jetzt glaub ich irgendwo auch raus, weil die Lebensläufe, die ich bekomme, immer noch einmal irgendwie abgearbeiteten mit den Leuten zusammen, damit sie auch passen wie die Leute, die für die Firmen, die sich auch bewerben.
Da hab ich da so ungefähr. Ich würde sagen Ein gutes Händchen jetzt schon.
Aber eine Vermittlung aus fünf Profilen oder Bewerbungen, das ist schon nicht schlecht.
Wir versuchen auch drei, so der Bischof, denen man gerne hinkommen würde. Aber alles so zwischen drei und fünf. Manchmal ist es auch zehn und elf. Aber es ist halt jeweils auch eine.
Klar, wenn es genau passiert. Was versucht so auf den Dreier? Schnitt bei drei Profilen entweder einmal der Kandidat, nicht einmal der Kunde nicht.
Wer will öfter nicht der Kunde oder der Kandidat?
Im Normalfall ist der Abstand zu 75 Prozent okay, weil wahrscheinlich mehrere in mehreren Ausschreibungen sind.
Da sind immer mal der, der du bist mir direkt aufgefallen bei Link schon, weil du eben nicht diese abgedroschenen Marotten wie die typischen Recruiter verfolgst, sondern eben super hilfreich bist und auch einfach aus Altruismus Leuten unterstützt, die gerade eine schlechte Zeit durchmachen.
Man merkt sowas nicht, weil das immer wieder zurückkommt. Ich habe vor sieben Monaten angefangen und mal gesehen, das ist auch die Natur davon. Ich erwarte nichts zurück. Es kommt ja irgendwann mal, und ich bin ehrlich auch wir kriegen dadurch auch dadurch Business Kunden. Umso mehr Leuten ich umsonst helfe, umso mehr Kunden bekomme ich auch als Aktiver am Ende aussehen. Also ich merke schon, was das kommt. Ich habe gesehen, ich habe. Vor einem Jahr habe ich bei meinem Mann eine große Firma gekündigt.
Ich habe einen großen gearbeitet, und ich habe mich noch nie so gehasst gefühlt. Ganz ehrlich, als du da gearbeitet hast.
Die Welt hat dich gehasst oder alle Menschen, alle, alle haben uns unsere eigenen Leute, haben meine eigenen Leute, haben mich gehasst, weil die so viel verdient haben.
Ist es Neid dazwischen gewesen? Okay, die Kandidaten haben uns gehasst, weil wir sie immer angelogen haben. Die Kunden haben uns gehasst, wie sie angelogen haben, und es war einfach so ein riesiges Lüge. Und man hat es gemacht, wenn man es machen musste, um Geld zu verdienen. Aber ich wollte es beenden und wollte ich nicht mehr. Es hat Jahre gedauert bis Endeffekt mich war es hauptsächlich. Ich wollte nicht mehr, weil ich nicht mehr glücklich war.
Ich hatte zwar sehr viel. Ich hatte ein sehr, sehr hohes Gehalt bei der Firma, aber ich war nicht glücklich, und ich habe es nicht verstanden. Ich habe nicht verstanden, weil ich habe noch nie mehr Geld gehabt und war noch nie weniger glücklich.
Und als ich dann gemerkt habe, was es wirklich gewesen ist, habe ich dann einfach gesagt Okay, ich kündige, verfolge meinen eigenen Traum von eigenen Videospiel Firma. Ich habe jahrelang gearbeitet und habe vor einem Jahr gekündigt, weil ich nicht mehr glücklich war. Der Hauptgrund dafür war einfach nur gefühlt, aber zusätzlich. Ich war relativ reichlich viel Geld gehabt, war aber immer noch unglücklich, und ich wusste nicht, wieso es mir sehr lange geharkt. Ich habe dann mit mir miteinander auseinandergesetzt und bin dann auch Schluss gekommen, dass es eine Sache ist, die ich mir kein Ziel mehr vor Augen hatte.
Es war Geld immer gewesen. Irgendwann, als ich Geld gehabt habe, musste irgendwas anderes sein. Ein Vorbild für mich war es immer ganz groß, und mein ganz großer Traum war meine eigene Videospiels ist, weil ich im Endeffekt wollte, dass ich kündige bei der Firma und mach was Eigenes. Ich wusste nicht, was ich machen wollte. In den sechs Monaten Wettbewerbs, die ich hatte, habe ich vielen Kindern geholfen, wo die Firma mir eigentlich auch verboten hat.
Mietsache. Mir hilft kein Kindern, keine Schulen. So hat doch gar nichts zu tun. Aber wie haben Sie das Verbot? Per Anwaltsschreiben, per Anwaltsschreiben? Ich will das nicht machen, keine Videos ausstellen okay, also deine Arbeit hat sich nicht mehr mit deinen Werten gedeckt, und das hatte ich sehr unglücklich gemacht.
Ich bin irgendwann einfach mal vielleicht ein bisschen erwachsen geworden, in einem Teil auch, wo man einfach mal einfach andere Sachen an andere Werte hat, andere Ziele und andere Vorstellungen. Aber ich habe auch einen Blick in die Zukunft gehabt und wusste das. Ich kann nicht für ewig.
Du hast ja schon durch diesen hohen Druck und durch die vielen Zivis hast ja schon viel Erfahrung gesammelt und kannst vielleicht ein bisschen darauf eingehen.
Du hattest, du hast gesagt, du hast, aber du hat es bestimmt auch positive Momente, oder wo Leute Danke gesagt haben, das wirklich geholfen hast.
Also, wir hatten auf jeden Fall Momente. Ich hatte auf jeden Fall Danke gesagt. Ich hatte Beispiel Spanien gekommen, hat mit mir mehr Geld verdient, als sie sich vorstellen könnte. Er hat aus seinem normalen Job 30000 Euro im Monat im Jahr bekommen. Hatte er mit mir in Deutschland 75 Euro pro Stunde gehabt? Wir haben einen guten Job geleistet, und deswegen habe ich auch nicht verstanden.
Ich habe einen guten Job geleistet, du vermittels Freiberufler, aber auch Festangestellte, oder jetzt gerade fokussieren wir uns auf Festangestellte.
Hauptsächlich ist das mit Coruna.
Merkst du da, dass viele Leute eine feste Stelle suchen oder vielleicht sogar freie? Eher wieder auf feste Stellen umschwenkt?
Ist es beides. Es gibt genug freiberufliche Positionen, da muss man. Da würde ich jetzt nicht sagen, es gibt einfach nur jetzt gerade nur eine bestimmte Panik, wo es einfach mehr Leute gibt, die verfügbar sind, weil einfach viel mehr freigelassen worden. Die Leute, die freiberuflich sind, ein paar von ihnen wollen in die Festanstellung, weil sie nicht mehr die Sicherheit haben und auch kein Verdienst mehr. Aber es gibt genauso Freiberufler, die haben doppelte Arbeit aufnehmen können.
Es ist eine Sache Von wieviel kriegst du keine? Ich habe viele Freiberufler, haben Probleme damit, Projekte an Land zu gewinnen. Ganz einfach Sie verlassen sich auf eine gute und gute, machen jetzt gerade einfach nicht den besten Job.
Da es wahrscheinlich schwierig, weil auch von Firmen Seite von der Nachfrageseite nicht so viele Projekte aufgesetzt werden oder gar Projekte gestoppt wurden.
Ich meine über deine Erfahrung. Meine Erfahrung war, dass die Unternehmen vorsichtiger geworden sind und ein paar Unternehmen auch Projekte gestoppt haben. Ich würde mal sagen So von Mitte März bis Mitte April, mitten in der Coruna.
Krise war quasi alles auf Pause. Aber auch Projekte sind einfach weiter gelaufen. Und jetzt? Seit ein, zwei Wochen kriege ich wieder sehr viele Anfragen, muss ich sagen. Wir haben jetzt Anfang Juni 2020, und da kommt schon ordentlich Anfragen rein. Man merkt es so ein bisschen. Es ist noch nicht wieder da, das alte Niveau, aber es startet schon wieder durch.
Also ist es einfach nur Zeit gewesen.
Jetzt hast du natürlich viele Zivis schon gesehen, von IT-Fachkräfte, Freiberuflern als auch Festangestellten. Das ist auch das Thema unseres Podcasts. Welche Tipps hast du denn auf Lager, um die Gestaltung eines optimalen IT-Fachkräfte voranzutreiben?
Mein allererstes Tipp ist ja auch ein bisschen vielleicht unkonventioneller. Aber ich würde in den Lebenslauf für jede Position machen. Okay, bin ich, dann habe ich nen Lebenslauf für den Lebenslauf, und dann bin ich da, wo es machen kann. Ob es dazu? Noch dazu? Dann habe ich sechs individuelle Lebensläufe. Ich bin individuell pro Position rauspicken im Lebenslauf. Das ist die erste. Da haben die meisten auch schon.
Also kein Gemischtwarenladen, sondern pro Person Muss und Projekt machen wollen. Pro Projekt. Ziel kann man halt dann sagen Okay, dann hab ich einen Big Data Lebenslauf und einen Lebenslauf, wo dann eben die relevanten Projekte aufgelistet sind.
Genau. Es ist einfach eine Sache von Haben zu viele Bewerbungen, die online passiert. Ich meine, wenn jemand jemand einen Lebenslauf irgendwo hin schickt, dann kannst du davon ausgehen, dass noch 1000 andere Leute selbst über Recruiter. Man muss immer davon ausgehen, dass nach hundert bis tausend Leute manchmal schon vorliegen und ein normaler eher Recruiter oder auch irgendwo Hearing Manager. Die nehmen sich nicht wirklich mehr als fünf bis sieben Sekunden, um einmal zu entscheiden, ob sie dich interviewen oder nicht.
Und sie ist schon lange, das habe ich mal gesehen.
Es gibt Leute, die haben vor ihrem Lebenslauf eine Seite mit den Skills und auf einer Skala von eins bis fünf quasi einfach so eine übersicht zur Person. Würdest du sowas auch empfehlen? Man kann sie auf einen Blick sehen, kann okay, und das sind die Skills von der Person.
Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Ich würde keine Skala empfehlen, weil entweder du kannst nicht einfach drauf schreiben, was man kann.
Aber was bekannt ist, kannst du, was du kannst, kannst du nicht. Genauso wie Leute manchmal sagen Ich habe auch Französisch mit meinen vier Wörtern. Alles, was Information ist, die der Kunde oder die Firma, die ich Bewerbs nicht benutzen kann, würde ich da nicht drauf machen. Ganz besonders Universitäten, Schulen. Das ist alles zweitrangige Informationen, die absolut gar keinen interessiert.
Es gehört schon rein, aber hintendran sozusagen der ganz weit project Lebenslauf vorne und die Skills sozusagen mit nach vorne. Genau. Man muss sich anschauen können und sagen Okay, in fünf Sekunden weiß ich Du kannst die drei, fünf, sechs, acht, neun tuts was auch immer. Du hast so lange schon bei so vielen Firmen oder den Firmen gearbeitet. Ich seh, wieso ich nicht bezahlen sollte. Muss ich nicht. Es gibt einen Grund für mich, dich jetzt einzuladen.
Du kannst 50 000 Euro oder 100 Euro pro Stunde Budget 1000 Euro brauchen. Die hast du die Erfahrung, hast du auch das miteinander reden? So funktioniert?
Das ist auf jeden Fall quasi, dass man direkt nicht schwafelt, sondern direkt zum Punkt kommt, und sagt quasi mit einer übersicht Das kann ich und damit demjenigen, der auswählt, auch Zeit spart. Also Abteilung, das man sat-receiver du nicht passt, dann bist du sofort raus, und es ist halt eine Sache von.
Deswegen bin ich auch keine Fan von den großen Zusammenfassungen um 9 19 Zeilen. Manchmal bin ich auch kein Fan von Erfahrung.
Ich habe ja bei der Menge von Bewerbungen würde das ja auch sonst sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, genauso wie Kavala Kavala.
Das ist eine andere Sache. Würde ich auch nicht machen. Ich würde auch nicht, so Kavala, das damals rausgekommen sind. Es war einfach, weil die Lebenswoche zu schlecht waren. Man wusste nicht genau Lebensläufen erzählen, kann daraus gigantische Texte geworden, die keiner liest. Wenn jemand eine Caberta brauchen müsste, müsste man einfach zweimal seinen Lebenslauf gut genug sein, um jemand sings.
Der kann also gar kein Extra anschreiben, sondern einfach den Lebenslauf so ausbauen, dass aus jeder Position oder jeder Station klar wird, was derjenige gemacht hat und was er da kann und beigetragen hat.
Genau dann brauchen wir noch einen Kavala Lebenslauf. Nicht gut genug.
Na ja, das verstehe ich. Das wusste ich nicht, dass das aus Historie gekommen ist. Hast du Tipps zum Bild? BILD Ja, nein. Wie groß, welches Setting?
Keine Bilder, keine Bilder, keine Bilder. Das ist eine gesagt, irgendwo eine Präferenz. Aber für mich persönlich aus Erfahrung keine Bilder. Grundsätzlich gar keine Bilder. Ich erkläre ja auch, wieso der Grund ist, weil komme, was wolle, ob du bist mit deinen coolen Haaren und Bart oder ich bin ein bisschen jünger und vielleicht in Jogging oder mit Superman oder was auch immer der professionelle Auslaender, der seine Passbild mach, was auch immer. Oder das Mädchen.
Es wird immer GJ, dass jemand wird, immer bewertet oder gejagt, dafür komplett unbewusst. Das macht man gar nicht absichtlich, aber man denkt sich gleich sofort was. Und man sollte eigentlich nicht nur an seinem Lebenslauf bewerten oder nichtsanderes.
Verstehe ich. Das heißt, du meinst, der eine findet es cool, wenn du in der Jogginghose da stehst, der andere auf jeden Fall nicht. Und da gibt es keine Empfehlung, dass man sagt Okay, ein neutrales Bild, es gibt nichts Neutrales, man kann nicht neutral sein.
Zum Beispiel? Wenn ich mit deinen Linken im Bild anschaue, ist es für mich super einladend. Aber ich kenne Kunden, die würden dich einfach einfach nicht gepflegt. Ich kenne zum Beispiel Mädchen, die abgelehnt wurden, weil sie zu hübsch sind. Das hatte der Kunde gesagt. Das hat mir dann gesagt Man nehmen Sie bei den Kunden gekündigt. Okay. Ich hatte mich damals nachgepflanzt, war. Ganze drei Jahre ist es her. Ich hatte eine Kundin in Stuttgart gehabt, und sie hat nach einem ganz, ganz besonderen Ingenieur gesucht gehabt.
Gab es gar nicht so oft additiv? War das eine ganz seltene Technologie? Ich hatte damit in Rumänien gefunden, die konnte, und die war super. Die wurde damals abgelehnt, und als die Frau damals eingegangen ist, hat sie sich gemeldet. Ich habe damals abgelehnt, und da hat sie damals gesagt Erstens Der Gedanke war, dass ihr Leben sie schon viel zu einfach gewesen und der andere Grund dafür ist. Ach ja, mein Mann hätte es vielleicht gedankt, dass sie vielleicht die anderen Leute ablenkt.
War das ein Mittelständler oder ein großes Unternehmen, in dem mehrere tausend Leute sprechen? Unglaublich, wie sie so selten gewesen ist. Jetzt vielleicht ein bisschen häufiger, aber immer noch super selten. Und über 3000 abzusagen. Einfach mal wegen sowas.
Unglaublich, dass es keine Bilder. Ich fasse noch mal zusammen, was du gesagt, dass keine Bilder zu gucken. Welche Jobs gibt es? Und für den Job, den man haben möchte, ein zugeschnittenes Profil erstellen? Wo dann nochmal die Kompetenzen, die man da in dem Job einsetzen kann, extra nochmal hervorgehoben werden? Was sagst du zu Sprache? Auf Deutsch den Zivi schreiben, auf Englisch schreiben? Wie sind deine Erfahrungen?
Ich würde es gleich anwenden. Kann ich eine letzte Sache über das Bild sagen? Gerne. Ich würde ein Disclaimer machen. Es gibt Leute, die es machen wollen. Manchmal wird auch nachgebenden, dass ein Bild, wenn du schon gezwungen wird, ein Bild zu machen. Erstens würde ich mich fragen Wieso bewirbt sich ein Bild machen? Aber egal, mach 1. Das Fröhlich ist ein fröhliches Bild, kein Passbild. Ich mache etwas, was Einladendes nicht ist. Nicht vom Gefängnis ist keine Führerscheinprüfung oder so.
Es muss irgendwas Einladendes sein mit einem Lächeln. Aber schon irgendwie Business.
Lächeln? Nee, nicht irgendwie, sondern Urlaubsfoto, wo man dann im Bikini am Strand lächeln muss.
Einfach ein einladendes. Ich denke. Da würde ich gerne einmal lächeln. Ich will, ich will hinausgehen. Viel zu viele Passbilder sehe ich. Wahrscheinlich nehmen die Leute ein Passbild, die in Ermangelung einer anderen Aufnahme nur das haben. Aber klar, das würde ich fast schon als gesunden Menschenverstand bezeichnen, dass man ein Bild nimmt, wo man lächelt, aber trotzdem ordentlich angezogen ist und genau eben nicht zu Freizeitlook wirkt.
Also grundsätzlich ist es irgendwo immer ein bisschen klar. Ich würde immer mehr Unternehmen ausmachen. Ich meine, wenn du kein Deutsch kannst, muss es auf Englisch gemacht werden, weil sonst würde ich jetzt kein Anlügen und keine Firma arbeiten. Ich muss mir nur kein Deutsch kann. Es kommt im schlimmsten Fall beim Interview ersten Eindruck aus. Ich würde mir immer schauen, ob die Jobbeschreibung auf Englisch. Dann würde ich Englisch machen, weil die meisten davon ausgehen, dass er auch Englisch ist.
Das weiß man sehr oft nicht. Viele Firmen unterschätzen, wie viele gute Leute gar kein Deutsch sprechen.
Das ist meine Erfahrung. Ich mache das bei Xing, ich auf Deutsch, bei links mal rechts auf Englisch. Ich habe es auch auf Englisch und auf Deutsch. Aber es war am Anfang. Auch manche Leute wollten es dann auf Englisch haben, obwohl es deutsche Firmen sind. Manche englischen Firmen wollten es auf Deutsch haben. Sie sagen Du bist Deutscher, und so war auch kein Muster machen können.
Ich würde mal sagen, ich würde mal erstens an der Stellenbeschreibung ausmachen, dass eine Stellenausschreibung auf Englisch ist. Dann ist es dafür gedacht, englische Leute in Stellenausschreibungen auf Deutsch ist Unten steht auch Englisch. Ich würde mir trotzdem zweimal Gedanken darüber machen, ob ich mich da überhaupt bewerbe. Nur weil sie wirklich englische Leute haben wollen, würden wir die Beschreibung. Englisch ist einfach. Auf Deutsch würde ich mich vielleicht gar nicht mal wirklich so bewerben. Aber die meisten machen es trotzdem.
Ich sage dann gibt es einen Unterschied, wenn ich als Freiberufler auf Projekt Suche bin und als Festangestellter vielleicht auf der Suche eines neuen Jobs bin. Gibt es da Unterschiede, oder wird es immer das Profil gepflegt halten?
Die Hauptsache sind immer. Die Leute überlegen, sehen das Profil auch immer so. Sie müssen den Job mit dem Profil bekommen. Es ist gar nicht das Ziel von profil, das Ziel, von profil, vom Lebenslauf immer wir es nennen wollen, ist es, ein Interview zu bekommen. Nichts anderes. Nicht einmal der Lebenslauf. Die entscheidende Ob sie mit dir reden wollen oder nicht. Deswegen macht es keinen Unterschied, ob Freiberufler oder Studenten Festangestellte. Kommt es darauf an, können sie in fünf Sekunden sehen, was du kannst.
Alles klar?
Times Money Auch hier immer zum Format Ich, mein Xing, LinkedIn. Es ist das Format schon vorgegeben. Umsonst. Wenn man sich per E-Mail bewirbt, wird es lieber eine Datei oder PDF-Datei, immer PDF.
Weil erstens die Datei verändert, werden PDF-Dateien auch ganz besonders gute. Ich hätte gerne machen, wir wollen immer den Lebenslauf in Word haben. Das ist, warum.
Ich denke, dass sie das haben wollt. Ich nehme an, dass sie meine Telefonnummer und meine Kontaktdaten raus löschen werden, ihre Kontaktdaten eintragen werden und das in die Datenbank aufnehmen, damit Sie Ihren Kunden das dann weiterleiten könnten und der Kunde immer über den Recruiter gehen muss. Mein Tipp Gut, das ist schon mal richtig.
Im Endeffekt können Sie das Gleiche mit PDF machen. Sie können einfach das PDF-Datei. Ich kann Sie Google eingeben. Das will ich einmal umbenennen. Es gibt da noch Nitro direkt mit PDF machen kann. Also, wenn die das rausnehmen wollen, wollen sie es rausnehmen. Das machen wir dann schon. Das passt dann eigentlich. Was viele machen, ist Die wollen den eigenen Lebenslauf oben machen, ist kein Lebenslaufs. Andere sind Kowalsky. Wenn ich das mache, dann werde ich nie draufhauen, um das zu machen.
Sie am besten das Banner oben drauf? Genau, genauso. Und dann auf jeden ab, jede Seite, so Ihr Banner. Und was Sie auch machen. Sie machen dann bestimmte Informationen weg, wie du gesagt hast. Das kann aber auch Firmen sein. Können auch Firmen wegmachen, bei denen du bearbeitet hast, und so weiter und so fort. Und was sie dann machen. Sie nehmen dann die Daten raus und machen alles anonym und schicken es dann als Fishing.
Ich habe ja jemanden, vielleicht wenn euch, der interessiert mich mal an mich, mal an, hier ist jemand da. Ich sage euch nicht, das ist jetzt keine Daten. Wenn ich alles rausgenommen habe. Im Normalfall ist es okay, okay, im Normalfall geht das normalerweise durch. Sehr oft aber heutzutage noch mit Software und so weiter und sofort kriegt man das schon raus.
Wer das eigentlich ist? Das kriegt man dann schon raus. Und dann ist es dein Problem.
Nicht immer PDF sagen, weil es zu einfach wird, es aber auf jeden Fall empfehlen, dass die Person ihren Lebenslauf in Word schreibt und nicht, sage ich mal alle Details beim Profil bei Xing angibt oder bei Link angibt. Also bei LinkedIn gibt es so eine Funktion, dass man quasi seine Historie auch einfach als Profil exportieren kann. Da steht da zwar drauf, aber sieht man das komplett ausfüllt, ohne Möglichkeit?
Ja, das ist ja auch eine Möglichkeit. Aber im Endeffekt brauchst du schon einen normalen Lebenslauf sein. Profil Muss einen Lebenslauf widerspiegeln. Im Endeffekt, weil viele Leute gefunden werden. Aber ich will dir sagen, dass das Ziel von sich eben selbst wenn es nicht Bewerbs braucht man. Normalerweise braucht man immer, trotzdem immer einen Lebenslauf. Man muss immer Abgedeckte sein, und das kostet nicht wirklich viel, wenn man einmal richtig gemacht hat. Da muss man den einmal alle 12 Monate updaten.
Das war jetzt nicht wirklich viel Zeit dazu. Aber da muss es immer gemacht werden. Wir sind nun nicht in einer Zeit, wo wir nur zu kennen oder nur singen. Wie gesagt, ich würde hier mit PDF machen. Man will es den Leuten nicht zu einfach machen, um es zu ändern. Die Frage nach denen würde ich erst recht nicht geben.
Ein Tipp für mich. Danke. Wie würdest du denn, wenn man jetzt so durchgeht und die einzelnen Stationen beschreibt, was Informationen sollte man denn an die einzelnen Stationen dran schreiben? Also ich denke sowas. In welcher Größe hab ich gearbeitet? Was war meine Funktion? Habe ich gearbeitet? Gibts da Hast oder so eine best..
Ich hab mir ein Youtube-Video, wo das alles drin ist. Aber im Endeffekt kann man sich nur anschauen was können wir gerne in der Podcast Beschreibung ein paar genau sonst, wo ich einmal einen Lebenslauf ausfüllen, mit dem Tempel ich gemacht habe bis jetzt nichts Besonderes ist einfach nur da steht nur drin hauptsächlich, wie es funktionieren soll. Ich geh jetzt mal kurz dadurch, im Endeffekt wie? Ich mache sich oben links Adresse und Telefonnummer. Ja, das kann man oben, links und rechts machen.
Die Daten werden ja in den Ecken, denn einmal ganz groß der Name, der Name ist ganz wichtig. Man muss immer modifiziert werden mit dem Lebenslauf. Man muss immer sofort in die Augen springen. Unter dem Namen würde ich einen Satz machen, warum man dir Geld sein sollte. Auch wirklich so hart? Genau.
Ich mag Technologie, sondern direkt reinschreiben. Ich bringe ihr Business nach vorne.
Sagt denn, dass ich mein überlappt wirklich wirklich? Was bringt einen Mehrwert? Wenn mir jemand jemand gerade einstellt, dann hat man, dann versucht man irgendetwas nach vorne zu bringen. Man stellt ja ein, weil das Business läuft, oder muss es raus? Warum auch immer. Aber es muss ja irgendwas vorwärts bringen. Man stellt jemanden ein für eine bestimmte Technologie, ganz besonders hier Big Data und so weiter. Man braucht die Hilfe, man braucht die Hilfe, und da kann es dann erst seit vier Jahren tätig.
Als Steve Jobs Ingenieur an den Projekten für mobile Apps sei und was noch dazu kommt. Da war ich für mich wie ich. Dann zeigt man, dass man okay. Ich würde ihn dafür bezahlen, dass er lange Erfahrung hat, schon gearbeitet hat. Dann ist es okay. Ich stellte das, was ich suche, im Endeffekt die Fahne der Ahnung hat da nur ein kleiner Satz Einsatz ins Gesicht rein. Geld ist hier nicht verschwendet. Danach würde ich das Geld machen, und das wäre dann auch der Text.
Man kann jetzt einen Text wegmachen, wo alles es geht. Ich würde es immer ein bisschen spezialisierter machen. Das heißt, wenn wir jetzt auf einmal haben, da steht bei mir Der erste Skill ist JavaScript oder was auch immer die andere Leute noch benutzen. Aber ich finde es eigentlich irrelevant.
Heutzutage in 22 JavaScript oder react, oder was wären schon die zweiten Sachen? Das wäre schon die zweite seit die erste Sache, die du tagtäglich machst. Im Endeffekt gilt es das was machst du tagtäglich? Du programmiert in JavaScript Java oder verstehst, was ich meine. Das kann ich dann. Der zweite ist die Frameworks benutzen. Das kann man rehaag Engeler sein, wenn wir auf Bakken sind oder mit Java Spring pfeiffen. Yangon Was auch immer wieder eine Programmiersprache. Dann würden die Frameworks stehen, weil im Endeffekt würde ich aus der Jobbeschreibung herauslesen wollen Okay, man sucht jemanden mit Java, und ich kann Java, JavaScript Nr.2.
Und drittens kann man natürlich noch andere Sachen. Aber wieso also die Technologien, die das darunter halten, was ich noch gerne mache, ist ein Softskills einzusteigen, der relevant ist für die Firma, also nicht motiviert, weil das jeder nicht positiv teamfähig ist. Was ich aber so! Beweisen kann zum Beispiel Führungskraft sein kann man immer beweisen, indem man zeigt, wie man ein Team aufgebaut hat. Mit welchen Problemen man gar nicht mehr. Was ich immer sehr, sehr gerne mag, ist harte Arbeit.
Das ist eine Sache, die man nachweisen kann.
Das kann man reinschreiben oder es eher einschrieb. Ich bin ein harter Arbeiter. Also ich würde Hardware sola. Ich würde als erstes, wenn ich von wäre, dann würde ich reinschreiben. JavaScript sagen Hardware als gilts, die man bekommt, im Endeffekt wofür bezahlen will. Ich habe jemand, das kann. Was kann man denn wirklich sagen? Ich bekomme, ich bekomme jemand, der es tagtäglich macht. In der Programmiersprache, die ich brauche. Ich brauche. Zusätzlich dazu bekommt man noch jemanden, der hart arbeitet.
Man kann dazwischen, wie gesagt, die ganze Datenbank stellen, wenn man mich da und so weiter und so fort, wenn das noch relevant ist. Aber ganz besonders sind bei mir bestimmte Server wichtig und darunter einfach Hardware mit reinsetzen. Das würde ich halt immer gerne machen, weil ich kenne so viele, also 80 Prozent von allen Programmierern, die ich kenne, arbeiten mehr, als Sie eigentlich wollen. Ja, das würde ich auch so sagen. Arbeiten einfach mehr, als sie sollen.
Und das ist eine Sache, die man sehr gut beweisen kann, wenn man kann, danach, wenn man nicht reingeht. Jetzt ist nämlich Wir haben nämlich jetzt gezeigt, wer es ist, warum man in Geld bezahlen sollte und was er kann. Jetzt müssen wir beweisen, dass das kann in die Projekte oder die Arbeit schon jemand gehabt hat. Und das schreibt man täglich mit JavaScript. Programmiert die undihren dieses Programm. Für diese Funktion war ich verantwortlich. Das habe ich gemacht.
Mit diesen Frameworks haben wir uns deswegen so genau gezeigt, was man gemacht hat nicht programmieren, sondern ich habe programmiert. Diese App teilt diese Funktion Location, Service und so weiter. Und die Nutzer lassen, dass man es wirklich sieht, ok gemacht.
Also den Beweis erbringt, dass man die passgenau, die man vorher aufgelistet hat, dann auch wirklich erfüllen kann. Am besten mit Projekten, die man danach dann auch beweisen.
Was auch immer man hat, es gibt z.B. gibt es öfters Leute, die diese ganzen sind super populärer als Sie. Jeder. Jeder Programmierer nach 6 Monaten. Was auch ok ist. Dann muss man wirklich jedes einzelne Projekt zeigen. Hey, in dem Projekt habe ich das und das und das programmiert und das und das und jenes gemacht. Und was ich jetzt über harte Arbeit gemeint habe mit der Hardware z.B. das letzte Projekt, das mal gearbeitet hat, oder die letzte Arbeit zu 80 Prozent.
Wie gesagt, alle Programmierer, die ich kenne, arbeiten mehr. Und da steht dann drin Im Januar hab ich nicht 3, sondern 220 gearbeitet, weil wir das machen müssen, oder? Als es hart auf hart kam, hab ich meine Sommerferien abgesagt und ein ganzes Wochenende lang gearbeitet oder was auch immer. Wirkliche Beweise, die man wirklich mal geliefert hat, weil im Endeffekt. Ich habe so viele verschiedene Geschichten immer gehört, wo jemand länger geblieben ist oder am Wochenende gearbeitet hat oder was auch immer gemacht hat.
Da sind Sachen dann noch dazu mit einschreiben würde und das dann für jede einzelne Position den Beweis für den Skizzenbücher gebracht hat, die ganzen Passworts und dann diesen kleinen Extra, weil jede Firma einen guten Deal zu haben z.B. 50000 Euro für einen Menschen, den sie ausgeben, weil sie 50000 Euro aus wie jemand der JavaScript und Jukka pro Jahr. Wenn sie dann noch jemand bekommt, eigentlich noch mehr arbeiten, dann bekommen sie ja noch mehr für die 50000 Euro. Und von dem aus gesehen nehme ich das immer gerne.
Ich wusste nicht, dass es so amerikanisch zugeht, und dass man so auf die Pauke hauen sollte, hätte ich jetzt nicht gedacht. Da ist es super interessant.
Man muss halt sehen Durch das Internet ist es möglich, jede einzelne Person auf dieser Welt zu bewerben, egal, ob man kann, ob man nicht kann, ob man fähig ist oder nicht. Welche ist man überhaupt da, wo man davon sprechen? Und jede Ecke dieser Welt wollen Leute ganz besonders nach Deutschland kommen.
Kevin Der Sicherheit oder Arbeitsmarktlage bei den sehr, sehr hohen Gehältern, Pir Sicherheit oder Gesundheitskasse und so weiter und so fort. Jeder will hier herkommen, wenn du mit einem deiner Kunden beredet mal schaust, wieviele bekommen pro Monat?
Ich sehe das selber. Wir bekommen auch viele Bewerbungen, genau. Und manchmal kann ich das gar nicht bearbeiten, weil es schon sehr viel. Es gibt immer so Bust, Phasen, wo dann auf einmal man denkt Okay, was ist das? Gerade am Wochenende. Dann kriegt man dann 100 Sachen auf einmal. Aber wo die Leute sich dann hingesetzt haben und dann auch mal geschaut haben im Internet Was ist für Jobs? Gibt aber das Recht. Okay, jetzt sind wir durch deine Seite, durch Anschrift, Satz, warum ich mich bezahlen soll.
Dann gilt darunter. Und dann? Wahrscheinlich folgen dann die einzelnen Projektbeschreibung genau am besten auf eine Seite.
Aus Erfahrung lesen sich die meisten Leute maximal drei Sachen durch.
Würdest du das auch optisch anspruchsvoll gestalten oder einfach schwarzer Text, weißer Hintergrund und dann das gute Schriftgröße, dass man alles gut lesen kann. Und dann ist jedes Wort sozusagen abgepasst. Auf den ersten zwei Seiten muss praktisch sein.
Ich würde eine Seite machen und so gut wie möglich im Endeffekt. Qualität ist ein sehr objektives, was für mich vielleicht nicht qualitativ gut aussieht kann, finde ich, wieder besser aussehen. Da denke ich gar nicht drüber nach er mehr. Lieber weniger über die Qualität der Schrift nachdenken als über das, was du schreibst.
Es ist viel wichtiger, sich wirklich Gedanken machen. Was habe ich da geleistet bei den einzelnen Projekten? Hast du denn noch so Outings oder geheime Tipps für IT-Fachkräfte oder Kuta, wie man sich besonders gut darstellen kann, darstellen?
Oder fangen wir mit den Grundsätzlichen an und dann, wenn du noch Tipps zur Darstellung hast, auch gerne darüber sprechen.
Also grundsätzlich würde ich jedem einzelnen Mann als allererstes empfehlen, seinen Link, den Netzwerk so stark wie möglich auszubauen. Es kostet absolut überhaupt nichts mehr und mehr und mehr und mehr Verbindungen aufzunehmen, auch LinkedIn Connections mit Leuten zu machen. Man kann im Zug zur Arbeit die halbe Stunde bei LinkedIn aufmachen, Leuten einfach eine Kontaktanzeige stellen oder vielleicht sogar jemanden schreiben. Das ist im Endeffekt, was euch vielmehr helfen wird bei der Jobsuche als jeder gute. Euer linke Netzwerk ist viel stärker, als die Leute brauchen, einen Stockes zu machen.
Es ist einfach ein Guter, zu beten für sie zu machen als selber. Im Endeffekt, und das würde ich erst ganz, ganz wichtig. Es macht die Connections mit den IT-Manager, mit den Zitty aus, mit den Frauen, mit den anderen Leuten auf eure eigenen Ebene, mit den anderen von den Leuten und so weiter und so fort. Wird überrascht, wenn es dazu kommt, dass ihr sucht und ihr einfach einmal postet Hey, ich bin ein Mann und suche einen Job.
Das verstehe ich. Das habe ich schon öfter gesehen von Leuten, die das machen. Und dann sieht man sehr viele Namen, die darunter sich melden.
Genau das ist der erste Punkt. Bin ich auf jeden Fall. Der zweite Punkt ist Ich würde nicht mehr mit jedem einzelnen zusammenarbeiten. Also ich würde ganz stark aussortieren. Es ist ganz, ganz, ganz wichtig, weil die Leute verstehen nicht, dass, wenn sie mit einem Hammer, wenn sie nicht vertrauen und dieser Kuta ihren Lebenslauf eine Firma schickt, bei der sie gerne mal arbeiten würden, dann abgelehnt wird und er nicht wusste, dass er davor gestellt ist.
Wenn er sich dann in einem Jahr bewerben möchte.
Dann ist er automatisch raus. OK, verstehe, wenn du in der Datenbank Berlin-West oder du bist direkt abgelenkt oder in der Software oder was auch immer zwingend. überLegt euch wirklich gut, schaut euch jetzt an, es gibt ganz viele gute. Es gibt doch ganz viele schlechte sowie von beiden Seiten. Es ist jemand, in dem die vertrauen müsse verstehen, dass er gerade eure Zukunft. Das ist ganz, ganz wichtig. Einfach aussortieren. Im Endeffekt ist ganz einfach aussortieren bei hat man wirklich eine persönliche Beziehung, oder es hat er sich einmal bei mir gemeldet.
Nie wieder hat er mir abgesagt. Ganz groß käme man keine Absagen. Bekommt, da ist es. Normalerweise müsste man sofort raus sein, weil dann bist du denen egal. Du hast kein Geld mehr für dich gemacht. Verstehe auch so Sachen wie Geheimnisse. Zum Beispiel alle meine, alle Leute, mit denen arbeiten, die kenne alle und die meisten, alle Kunden von mir immer sofort. Das ist mein Ashram normalerweise einfach, nur kann es gar keine Geheimnisse geben.
Das sind so Sachen, die man gut erkennen kann.
Die sind sich ihrer Sache sicher, und sie haben keine Angst, dass du direkt zum Kunden gehst.
Du kannst es gerne versuchen, als sei man Gast. Im Endeffekt kommt es mir wieder oder im Normalfall, was die meisten hier machen. Diese schicken dann eh zu mir. Man muss dann mit jemand zusammenarbeiten, der Ahnung hat, und der muss so viel Ahnung haben, dass er sicher ist. Und seine Sache? Er hat dann keine Angst, dass irgendjemand hintergehen könnte. Eine andere Sache, als würde ich auf jeden Fall nennen. Ich würde mir immer drüber nachdenken, ein Interview, Pliening durchzumachen.
Spielt das einmal durch, weil zu viele Leute, die haben sehr, sehr gute Profile, die bomben einfach das Interview, weil die dann nervös sind.
Oder reicht das schon so im privaten Zuhause? Das Interview wirklich sagen? So ein Kurs machen und die Kurse?
Bin ich Gartenpflege? Ich hasse Schule. Also was zu tun hat. Einfach mal selber machen, sich mal vorstellen, was man für Fragen bekommen könnte. Ich versuchen zu antworten. Im Endeffekt ist alles für Interviews ganz wichtig. Sind drei Sachen einmal. Man muss einen guten Grund geben, warum man wechseln will, der nicht Geld sein darf. Man muss einen guten Grund geben, warum man zu dieser Firma direkt möchte, keine anderen. Man muss zeigen, dass man es kann.
Dann hat man das schon belohnt. Die Leute wissen nicht genau, was sie antworten sollen, und dann fangen sie an zu schwafeln und darüber nachzudenken. Und dann ist man normalerweise relativ gut raus.
Aber das ist ja schon mal eine super Vorbereitung, wenn man sich über die drei Sachen genau vorbereiten kann. Also nochmal Warum möchte ich zu euch? Warum möchte ich weg?
Und was kann ich? Was kann ich ganz détail. Wenn Sie fragen Was hast du in JavaScript gemacht? Sagt nicht Ich habe programmiert, sondern sei so detailliert wie möglich. Ich habe die EPI von der Location biedern. Damit die Funktion von dem mit der Datenbank wisse, was wirklich detailliert drei Sachen hast, bist du schon im Lot. Denn das Letzte, was du noch machen muss, ist eine persönliche Frage Stellen zu der Person, die ich interviewt, Gesunde, nicht Interviews.
Eine Frage, die nur eine Person antworten kann. Das heißt nicht funktioniert ohne Team, oder? Das sind auch Sachen, die keinen interessieren. überleg, wenn es eine Frau ist, zum Beispiel die Interviewer. Fragt Sie Wie schwer ist es für euch, Leute zu finden? Das kann nur sie beantworten.
Meinst, dass man sich in das Problem der Person gegenüber. Zeigt und fragt Hey, was ist dein Problem und kann ich dir vielleicht helfen? Sogar diese Punkte sind normalerweise, wo Leute eingestellt werden, weil man eine menschliche Verbindung hat. Heutzutage ist alles so, Roboter mäßig rein. Nummer Nummer 110, jetzt, da. Jetzt sagt dein Text, es sei so ein Punkt aus, und man muss irgendwas fragen, wenn es Frau sagt So habt ihr ein Problem mit wie schwer ist es für euch, Leute zu finden?
Zum Beispiel bei einem Thema. Wenn jetzt ein Kollege gefragt wird, dem du hier angefangen hast, bist du besser geworden. Kannst du etwas Neues? Wie fühlst du dich, wenn es zu hören Leuten zu CDO Männer gehen immer dann über das Produkt zu reden. Was denkst du, wie mit der Konkurrenz? Was denkt ihr? Seid ihr so dumm? Es muss nur die Leute beantworten. Leute nehmen das Interview nicht wirklich ernst. Sie gehen einfach rein und schauen, was passiert, was schade ist, weil sehr schwer ist, England zu werden.
Wenn du eingeladen bist, dann musst du nur noch rocken. Ja, das kann ich mal, keiner lädt mich ein.
Wenn Sie nicht das Gefühl hätten Nee, das wird wahrscheinlich eh nicht so recht genau, und das finde ich schade.
Viele Leute verbacken das Interview, weil sie nicht vorbereitet. Und es kostet mich nichts, in der Dusche zu stehen und man drei Fragen beantworten.
Gerade mit einer tollen Vorbereitung und der Liste, die du jetzt sagst. Interviews in Person durchführen oder virtuell gibt's da einen Unterschied, oder hast du da Erfahrung?
Nicht wirklich. Alles ist das Gleiche. Beides das Gleiche. Im Endeffekt kommt jeder drauf an. Sie haben mich eingeladen. Du kannst es noch zeigen, dass du kannst. Du musst einen guten Grund geben, dir nicht Geld ist.
Ich möchte wechseln. Aber denke, sie geht jetzt, wenn er nicht mehr möchte.
Er will einfach nur ein Angebot von uns haben, um seine alte Firma damit zu erpressen.
Oder verstehe ich genau gleich auch über online? Im Endeffekt.
Vielen Dank! Wir haben ja auch von Sky eine eigene Lösung entwickelt Gravity. Punkt kommen. Ich hatte auch mal einen Link dazu. Da kann man auch Projekte eintragen. Skills zu den Projekten hinzufügen auch. Wie tief habe ich damit gearbeitet? Mit welcher Gruppengröße habe ich gearbeitet? Was habe ich genau gemacht? Da entsteht dieser Projekt Lebenslauf. Wir fügen trotzdem noch ein Bild dazu. Jeder, der möchte, kann Bild zu fügen und eine Verfügbarkeit einstellen. Das ist insbesondere dann wichtig für die Freiberufler, dass man quasi sagen kann Ich bin ab 1.7 oder so verfügbar.
Das ist für den Kunden ja auch extrem wichtig, dass man an Kanada. Und dann können die Leute oder kann der Endkunde dann in Kontakt treten und haben sogar ein Download für PDF-Dateien und Dateien, weil er Dateien ja doch recht oft genau aus dem Grund, wie du es angefragt werden.
Ich weiß nicht. Ich mag Graffiti-Szene von euch. Ich habe es gesehen. Wird es anderen Leuten sagen, dass sie eins machen sollen, damit es sozusagen direkt die Struktur hat, die du, die du eingangs empfohlen? Ich mag, ich mag Gravity. Was mir gefällt, zeigt, was ganz, ganz wichtig ist. Man soll ja den Lebenslauf herstellen.
Richtig, genau, genau der Kunde. Unsere Annahme ist der Der Kunde hat hat quasi eine Checkliste mit Skills und sagt Okay, damit er die Person überhaupt in Frage kommt, muss die Person dies und dies und dies und dies erfüllen. Und durch diese Babels kann man dann eben erkennen. OK, JavaScript check. Engeler check Frontend check Okay, das ist jemand, der in die engere Auswahl. Und dann kann man dann im Gespräch vielleicht über die Einzelprojekte sprechen, die die Person durchgeführt hat, damit man dann nochmal tiefere Insights bekommt oder quasi die Lupe auf die einzelnen Projekte legen kann.
Sehr gut.
Ich würde vielleicht noch hinzufügen. Social Media ist eine Sache, die jetzt auch öfters angefragt wird. Und wie gesagt, der erste, den der erste Text. Man hat den Inhalt so kurz wie möglich.
Okay, ja, dann nehme ich das als Feedback auch für mich mit. Bei meiner ist ich drei Absätze lang überlegen.
Wer liest sich durch? Das stimmt. Das ist das Gleiche wie bei Contents Seiten. Es gibt Leute, die lesen, diese ellenlangen Texte oder diese ellenlangen Posts. Das kommt gut an, dann gibt es Leute, die sagen Ich habe nur zwei Sekunden, und ich möchte sofort sehen, worum es geht, und die Information extrahieren. Da gibt's wahrscheinlich beide Seiten. Aber ich gebe dir recht. Natürlich, wenn ich Hunderte Kiwis zugeschickt bekomme oder eine große Anzahl. Da möchte ich natürlich schnell wissen Okay.
Es gibt ja auch ein dringendes Problem, sonst würde ich niemanden einstellen. Was sind denn die, die überhaupt in Frage kommen? Und um diese Auswahl schnell zu treffen, um diese erste Hürde zu überspringen? Das ist wahrscheinlich die größte. Hilft es, auf einen Blick sozusagen zu zeigen, was man eigentlich kann?
Was hast du noch weitere Secrets?
Ich bin ganz gespannt und lerne gerade grundsätzlich.
Ich würde keine. Ich würde mich keine Position bewerben, wenn ich nicht den Preis kennt. Das Gehalt meinst du oder den Stundensatz oder das Gehalt, das ist immer vorhanden. Jeder weiß, ob es die Firma ist oder nicht. Jeder weiß aus Erfahrung als erster den Stundensatz oder dir sagen willst, du willst die Linie setzen. Als erstes war dein Gehalt zu sagen, was das ist, was du möchtest, weil ansonsten sagen die dann ein Gehalt? Und wenn du denkst Oh, das ist vielleicht ein bisschen wenig, oder vielleicht, wenn ich zu viel sage, dann bin ich raus.
Ich sage Wenn du gefragt wirst, ist mein Gehalt.
Die ersten Sachen, die durch den Kopf gehen Was ist mein aktuelles Gehalt oder was verdiene ich aktuell genau?
Was finde ich akzeptabel? Wenn ich jetzt aber zu viel sage, bin ich raus. Wenn ich aber zu wenig sage, habe ich vielleicht zu wenig bekommen, und man möchte nicht in dieser Situation drin sein. Deswegen Leute fragen immer als erstes haves Gehalt, weswegen ich versuche, mein Tipp für alle Leute ist immer Seid die ersten, die sagen Hey, das ist mein Gehalt. Da stehen wir jetzt immer nie ein Gehalt auf einer Fynn oder auf einer Null enden lassen.
Okay, weil sich ausgedacht anhört anstatt 8, 73 oder 74 sind ja okay.
Ja, genau das habe ich auch so bis zum allerletzten Cent rausgebracht. Für die Festangestellten das Allerbeste, was sie machen kann.
Es ist der Betrag pro Monat, weil sich das nicht so hoch anhört wie ein Jahresbeitrag meines oder weil man als allererstes in die Position kommt, dass die Person sich darüber Gedanken gemacht hat, was man wirklich braucht und was man denkt. Der Markt zahlt und was man denkt, dass man raus boxen kann oder was man denkt, um so präzise, so möglichst das Gehalt auf sagen Ich will. Ich sage meinen Leuten immer netto mäßig. 1000, 2100, 60 Euro netto brauche ich für meine Miete und alles, damit ich bin.
Alles andere sollen sie ausrechnen.
Das heißt aber trotzdem muss man sich natürlich, wenn man sich bewirbt, vorher im Internet kundig machen, was eine übliche übliche Skala Spektrum ist für die eigene Position in dem Ort mit der Erfahrung. Und das würde ich schon empfehlen, dass man quasi nicht völlig unvorbereitet.
Man muss sich normalerweise am arbeiten. Ich meine, wenn du Student bist, würde ich sowieso umsonst anfangen und komplett umsonst arbeiten für eine Firma, die mir gefällt, anstatt für eine Scheitz Firma für drei Euro die Stunde oder 22000. Da will ich lieber umsonst bei einer Firma arbeiten. Mir echt gut gefällt aber das ein anderes? Damit man viel lernt. Meinst du genau? Ganz besonders viele junge Leute denken überhaupt nicht ans Geld. Lieber bei Mama zuhause wohnen, aber dafür bei der ganzen Firma, die du in deinem Leben je gesehen hat.
BMW ist BMW umsonst? Eine Firma arbeiten und bei den besten Leuten lernen, wenn der Nachwuchs viel mehr Geld verdient als 20 000 du jetzt bei oder 30000 bei Abi GmbH bekommst. Und ich habe dann, da hast du von da wegzukommen, und irgendwie ist es das Ziel muss immer sein, Skills aufzubauen. Das Gehalt kommt um so mehr. Es gilt Du hast super, die vielen vielen Dank.
Es macht mega viel Spaß, mit dir darüber zu sprechen. Wenn unsere Zuhörer Fragen haben, können Sie gerne eine E-Mail schicken an Podcast. Aber wenn euch der Podcast gefallen hat, abonniert diesen Podcast und lasst uns eine Bewertung da und für weitere Themen rund um Technologie. Schaut gerne auf Skill slash Blog vorbei. Vielen Dank, Vasilis! Ich wünsche noch einen schönen Abend.